20. Mai – Internationaler Tag der klinischen Forschung

20. Mai – Internationaler Tag der klinischen Forschung

Seit 2005 feiert das European Clinical Research Infrastructures Network (ECRIN) am 20. Mai jährlich den International Clinical Trials‘ Day (ICTD). Dieser Tag dient der Erinnerung an den 20. Mai 1747, als der schottische Arzt James Lind auf einem Schiff ein therapeutisches Experiment durchführte, um an Skorbut erkrankte Matrosen zu heilen. Sein innovatives Vorgehen gilt heute als die Geburtsstunde der klinischen Forschung. Mehr zu seinem spannenden Experiment lesen Sie hier

Obwohl Dr. James Lind vor 270 Jahren noch nichts von klinischen Studien wusste, rettete seine Arbeit nicht nur das Leben vieler Seeleute auf seinem Schiff. Er legte auf diese Weise auch die Grundlage für moderne klinische Studien – randomisierte kontrollierte Studien – wie wir sie heute kennen.

Erfahren Sie hier mehr über unsere klinische Krebsstudien, die momentan an verschiedenen Standorten in der Schweiz für die Patientenaufnahme offen sind.

In diesen Studien prüfen wir neue Therapien auf ihre Wirksamkeit, Verträglichkeit und Sicherheit. Wir berücksichtigen verschiedene Behandlungsformen wie Chirurgie, Radiotherapie und medikamentöse Therapien. Im Rahmen von Studien stellen wir aber auch Fragen zur Früherkennung, Diagnostik, Therapieoptimierung und Nachsorge einer Krebserkrankung und untersuchen die Lebensqualität der Patienten sowie die durch die Behandlung verursachten Kosten.

Die dabei gewonnenen Erkenntnisse haben direkten Einfluss auf den Behandlungsalltag und kommen somit unmittelbar den Patientinnen und Patienten zugute.

Heute wie damals leisten Studienteilnehmerinnen und Studienteilnehmer einen wichtigen Beitrag zur medizinischen Forschung. Wir danken allen Patientinnen und Patienten für ihre Teilnahme an unseren Studien und ihre Unterstützung. Gemeinsam verbessern wir die Krebsbehandlung!

Alle News