Neues Mitglied im SAKK Patientenrat

Wir heissen Frau Tourane Corbiere herzlich willkommen

Neues Mitglied im SAKK Patientenrat

Wir heissen Frau Tourane Corbiere herzlich willkommen

Der SAKK Patientenrat ist erfreulicherweise um ein neues Mitglied gewachsen.
Wir heissen Frau Tourane Corbiere herzlich willkommen und wünschen ihr viel Freude und Erfolg bei ihrer neuen Tätigkeit.

Der SAKK Patientenrat verfolgt das Ziel, die Erfahrungen und Bedürfnisse von Krebspatientinnen und -patienten und ihren Angehörigen besser zu verstehen und in unsere Forschungsvorhaben einfliessen zu lassen.

Frau Tourane Corbiere: "Ich habe mehrere Jahre an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Lausanne (EPFL) und an der Universität Lausanne (UNIL) geforscht und gelehrt und mich so mit den wissenschaftlichen Standards, dem Vorgehen in der Forschung sowie der Bedeutung der Kommunikation und der Verbreitung wissenschaftlicher Informationen vertraut gemacht. 2014 bin ich an Krebs erkrankt. Deshalb habe ich realisiert, wie notwendig die klinische Forschung ist, und ich habe gespürt, dass es eine engere Zusammenarbeit zwischen Forschung und Patienten braucht. Seither habe ich als «Partnerpatientin» an verschiedenen Projekten in der Pharma-Industrie und im Spital teilgenommen. In Genf betreue ich zudem eine Gesprächsgruppe für Patienten und ihre Angehörigen.

Indem ich mich im Patientenrat des SAKK aktiv einbringe, kann ich meine Erfahrung mit der Krankheit teilen, und ich hoffe, die Versorgung der krebserkrankten Patienten so verbessern zu können."

Tourane

 

 

 

Alle News