SAKK 06/17 trial | Teaser

SAKK 06/17 Studie: Integration von Immuntherapie bei Blasenkrebs zeigt vielversprechende Ergebnisse

Patientinnen und Patienten mit muskelinvasivem Blasenkarzinom (MIBC) haben trotz optimaler Behandlung mit neoadjuvanter Chemotherapie und Operation noch immer eine schwierige Prognose.

SAKK 06/17 Studie: Integration von Immuntherapie bei Blasenkrebs zeigt vielversprechende Ergebnisse

Patientinnen und Patienten mit muskelinvasivem Blasenkarzinom (MIBC) haben trotz optimaler Behandlung mit neoadjuvanter Chemotherapie und Operation noch immer eine schwierige Prognose.

Die Studie SAKK 06/17 untersuchte die Integration einer Immuntherapie in eine Standardbehandlung vor und nach der Operation von MIBC (muskelinvasivem Blasenkarzinom). Wir zeigen auf, dass es möglich ist, den PD-L1-Inhibitor Durvalumab zur neoadjuvanten Cisplatin/Gemcitabin-Chemotherapie hinzuzufügen und nach radikaler Operation mit adjuvantem Durvalumab fortzufahren. Mit diesem Ansatz können hohe ereignisfreie Überlebens- und Gesamtüberlebensraten nach zwei und drei Jahren erreicht werden. Dies wird derzeit in einer grossangelegten randomisierten Phase-III-Studie getestet.

Basierend auf unseren Ergebnissen wird derzeit eine Nachbeobachtungsstudie (SAKK 06/19) durchgeführt, in der die Zugabe von intravesikalem BCG zur perioperativen Chemo-Immuntherapie untersucht wird, um die Immunantwort weiter zu stärken und das Behandlungsergebnis zu verbessern.

 

Vollständige Veröffentlichung

Journal of Clinical Oncology: Perioperative Chemoimmunotherapy With Durvalumab for Muscle-Invasive Urothelial Carcinoma: Primary Analysis of the Single-Arm Phase II Trial SAKK 06/17

 


 

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