Update zur finanziellen Lage bei der SAKK

Sanierungsplan erfolgreich aufgegleist

Update zur finanziellen Lage bei der SAKK

Sanierungsplan erfolgreich aufgegleist

Nachdem die SAKK Ende letzten Jahres eine finanzielle Sanierung zur Bekämpfung eines sehr hohen strukturellen Defizits im Zeitraum 2021 bis 2024 einleiten musste, sind wir sehr erleichtert mitteilen zu können, dass der Sanierungsplan erfolgreich aufgegleist ist und dass die SAKK aus betriebswirtschaftlicher Sicht gerettet ist.

Der Vorstand konnte für 2021 ein angepasstes, beinahe ausgeglichenes Budget genehmigen. Die wichtigsten Stakeholder bleiben der SAKK verpflichtet. Das Insolvenzrisiko konnte somit abgewendet werden. Voraussetzung für den nachhaltigen Erfolg über die nächsten Jahre ist allerdings, dass die beschlossenen Sanierungsmassnahmen zur Reduktion der Kosten wie geplant und beschlossen fortgesetzt werden. Dazu gehört auch die Reduktion der Zahlungen an Mitglieder für laufende Studien. Der Personalabbau ist bereits erfolgt.

Der Vorstand arbeitet zusammen mit der Geschäftsleitung des SAKK CC und den Prüfärzten mit Hochdruck daran, möglichst viele der betroffenen Projekte, welche on hold oder closed down gesetzt wurden, zu retten. In Verhandlungen mit verschiedenen Partnern konnten erfreulicherweise für viele Studien bereits Lösungen gefunden werden. In den kommenden Wochen werden weitere Gespräche stattfinden und wir rechnen damit, dass weitere Studien vor einer Schliessung oder vorzeitigen Terminierung bewahrt werden können. Dennoch mussten im Rahmen des Sanierungsplans einige Studien definitiv geschlossen werden.

Für unsere Patientinnen und Patienten entstehen aufgrund der Massnahmen keine Nachteile. Patientinnen und Patienten, die im Rahmen von neuen, experimentellen Studien behandelt werden, erhalten weiterhin die Studienmedikation. Patientinnen und Patienten, die in Studien mit Standardtherapien eingeschlossen sind, können mit der Standardtherapie ausserhalb der Studie fortfahren.

Der Vorstand ist sich einig, dass der finanziellen Sanierung eine Überprüfung und eine Reform der Organisations- und Führungsstruktur der SAKK folgen muss. Ziel ist es, die Reformen noch in diesem Jahr zu implementieren. Nur so wird es möglich sein, nachhaltig auf den Weg des Erfolgs zurückzukehren und als erstarktes Netzwerk weiterhin klinische Krebsforschungsprojekte zum Wohle der Patienten voranzutreiben und Fortbildungen und Veranstaltungen auf allen Ebenen zu organisieren.

Bei weiteren Fragen konsultieren Sie bitte die FAQ zur finanziellen Lage der SAKK und zum Sanierungsplan.

Für Auskünfte wenden Sie sich bitte an SAKK CEO PD Dr. Martin Reist: martin.reist@sakk.ch.

Alle News