Abschied von Prof. Dr. med. Peter Meier-Abt (1947-2021): Arzt, Professor, Forscher

Mit grosser Betroffenheit trauert die SAKK um den international renommierten Forscher

Abschied von Prof. Dr. med. Peter Meier-Abt (1947-2021): Arzt, Professor, Forscher

Mit grosser Betroffenheit trauert die SAKK um den international renommierten Forscher

Prof. Dr. med. Peter Meier-Abt studierte Medizin an den Universitäten Freiburg und Basel. Der Facharzt für Innere Medizin und Facharzt für Klinische Pharmakologie und Toxikologie hat sich lebenslang an Universitäten, diversen Stiftungen und Organisationen für die Medizin in der Schweiz eingesetzt. Er engagierte sich unter anderem im Forschungsrat des Schweizerischen Nationalfonds zur Förderung der Wissenschaftlichen Forschung, bei der Novartis Research Foundation und bei der Ethikkommission des Kantons Zürich. 

Als langjähriger Präsident der Schweizerischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften (SAMW) war er die treibende Kraft hinter der Konzeption und Realisierung des Swiss Personalized Health Network. Vom 2009 bis 2012 war er zudem Präsident bei der Swiss Clinical Trial Organisation (SCTO).

Die SAKK schätzte die Zusammenarbeit mit Peter Meier-Abt sehr und profitierte von seiner grossen Erfahrung und seinen Visionen für die Stärkung der klinischen Forschung in der Schweiz.

Wir werden uns an sein beeindruckendes Engagement erinnern, die Schweiz an die Spitze der personalisierten Gesundheitsforschung zu bringen und die Hürden zu überwinden, die dieser Vision im Wege standen. Das Wirken von Peter Meier-Abt hinterlässt einen sichtbaren und nachhaltigen Einfluss auf die medizinische Forschung in der Schweiz.

Meier-Abt

Bild: Daniel Lüthi

Alle News